Alter schützt vor Torheit nicht
Inhaltsverzeichnis
Was tun, wenn ich im fünften Stock wohne?
Besitzen Sie Ihre Eigentumswohnung schon lange und haben damals nicht darüber nachgedacht, dass es Ihnen im Alter schwerfallen könnte, fünf Stockwerke hochzulaufen oder dass ein Aufzug manchmal ganz schön vorteilhaft ist? Natürlich haben wir jetzt mal ein wenig übertrieben. Aber auch scheinbare Kleinigkeiten wie zu enge Zimmertüren können dazu führen, dass man im Alter nur schwer von Raum zu Raum kommt, wenn man beispielsweise auf einen Rollator angewiesen ist.
Vielleicht war Ihre Wohnung damals sogar als Altersvorsorge gedacht. Das ist sie jetzt zwar immer noch, aber wahrscheinlich wird Sie Ihren Wohnansprüchen dennoch nicht mehr gerecht. In diesem Fall sollten Sie darüber nachdenken, sich eine altersgerechte Immobilie zu suchen und diese gegen Ihre alte Wohnung einzutauschen.
Die mögliche Angst vor einer Veränderung im Alter wollen wir Ihnen nehmen. Denken Sie doch einmal daran, was es für Sie bedeutet hat, aus Ihrem Elternhaus auszuziehen, Ihre erste kleine Mietwohnung zu haben, dann mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin in eine andere Wohnung zusammengezogen zu sein und letztlich eine größere Eigentumsumswohnung erworben zu haben, um Ihren gemeinsamen Lebenstraum zu verwirklichen … Sie sehen: Veränderungen sind nicht immer schlecht, sondern meistens gut.
Vielleicht sind Ihre Kinder mittlerweile ausgezogen, vielleicht ist der Partner mittlerweile gegangen. Umso wichtiger ist es, dass Sie eine Immobilie finden, die Ihren Ansprüchen gerecht wird. Möchten Sie diesen Schritt der Veränderung noch einmal wagen?
Dann sprechen Sie uns an. Wir unterstützen Sie nicht nur beim Verkauf Ihrer Wohnung, sondern finden für Sie auch eine neue, altersgerechte Immobilie.
Sichern Sie sich jetzt Ihren Termin für ein individuelles Bewertungsgespräch!
Wagen Sie einen Neuanfang
Mit einem Neuanfang bieten sich auch im Alter noch einmal ganz neue Chancen und Möglichkeiten. Vielleicht können Sie in einer Senioren-WG nette Kontakte knüpfen? Vielleicht können Sie näher ans Theater ziehen, dessen Vorstellungen Sie schon immer so gerne besucht haben? Oder vielleicht finden Sie eine barrierefreie Wohnung mit tollen Nachbarn?
Manchmal erreichen uns Rückmeldungen von Kunden, die den Schritt der Veränderung im Alter gewagt haben, noch einmal umgezogen und jetzt sehr froh darüber sind. Denn in ihrer alten Wohnung konnten oder wollten Sie aus mehreren Gründen nicht mehr wohnen, die sie uns so oder ähnlich geschildert haben:
„Unsere Kinder waren längst ausgezogen und dann ist mein Partner vor kurzem auch noch gestorben. Ich fühle mich alleine in der Wohnung.“
„Ich muss drei Stockwerke hochlaufen. Das funktioniert zwar noch, wenn ich nichts trage. Aber mit Einkäufen ist es mir beinahe unmöglich.“
„Die Küche und das Bad sind jetzt 20 Jahre alt. Da müsste dringend mal wieder was gemacht werden. Ich habe jetzt aber keine Muße mehr, mich darum zu kümmern.“
„Früher fand ich es immer schön, etwas abgelegen zu wohnen. Aber seitdem ich kein Auto mehr fahre, ist das zu einem großen Problem für mich geworden. Meine berufstätigen Kinder kann ich ja auch nicht immer um Unterstützung bitten.“
„Wir hatten schon immer vor, im Alter auszuwandern. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür gekommen.“
So lange wie möglich unabhängig sein
Vielleicht ist es Ihnen aber auch lieber, in Ihrer Wohnung wohnen zu bleiben und Sie können sich nicht zu einem Verkauf entschließen. Auch dann gibt es Möglichkeiten: Sie können Ihre Wohnung zum Beispiel altersgerecht umbauen lassen. Manche Maßnahmen sind dabei einfach umzusetzen – zum Beispiel Haltegriffe an die Sanitärobjekte zu bauen. Doch was ist, wenn die Badewanne einer bodengleichen Dusche weichen muss? Dann wird es unter Umständen teuer.
Bevor Sie eine solche barrierefreie Nachrüstung planen, sollten Sie sich genau über die Kosten und die Fördermöglichkeiten informieren, um keine bösen Überraschungen zu erleben.
Sichern Sie sich jetzt Ihren Termin für ein individuelles Bewertungsgespräch!
Was tun, wenn doch Hilfe erforderlich wird?
Möchten Sie Ihren Lebensabend unbedingt in Ihrer Wohnung verbringen? Oder möchten Sie sich doch einmal über Seniorenzenten informieren? Heutzutage gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die es ermöglichen, im Alter (relativ) selbstbestimmt zu wohnen. Wir stellen Ihnen diese im Folgenden einmal vor.
Benötigen Sie Unterstützung beim Duschen, beim Kochen oder bei der Alltagsgestaltung, möchten aber trotzdem zuhause wohnen bleiben? Dann ist es möglich, Versorgungsdienste wie ambulante Pflegedienste zu beauftragen.
Bei dieser Wohnform leben Sie eigenständig in einer Wohnung, aber profitieren von umfangreichen Services. Inwieweit Sie diese in Anspruch nehmen, wird vorher in Miet- und Betreuungsverträgen vereinbart.
In Seniorenresidenzen wohnen Sie in einem eigenen Appartement, müssen aber dennoch nicht auf eine Betreuung verzichten und können auch exklusive Freizeitangebote nutzen. Dafür stehen separate Räumlichkeiten und Anlässe bereit.
Größerer Spielraum durch Verkauf
Haben Sie schon über ambulante Pflegedienste, über betreutes Wohnen oder über den Einzug in eine Seniorenresidenz nachgedacht? Dann geht es möglicherweise auch um die Finanzierung. Durch den Verkauf Ihrer Wohnung hätten Sie erst einmal eine gewisse Summe zur Verfügung, die Sie einsetzen könnten. Möglich ist aber auch die Vermietung Ihrer Wohnung – zum Beispiel, wenn Sie diese später einmal an Ihre Kinder vererben möchten. In diesem Fall sollte sich jedoch jemand ums Mietmanagement kümmern, sofern Sie es selbst nicht mehr können.
Ohne Wertermittlung geht es nicht
Wer seine Wohnung verkaufen möchte, muss auch wissen, was er für diese verlangen kann. Wir bieten Ihnen deshalb eine professionelle Wertermittlung an, damit Sie zu einem angemessenen Preis verkaufen können. Dabei nutzen wir unter anderem unser Fachwissen und unsere über 20-jährige Erfahrung auf dem Immobilienmarkt.
Haben Sie sich dazu entschieden, mit IMMOPARTNER zu verkaufen? Dann informieren wir Sie gerne über den Verkaufsablauf. Gerne können Sie auch einen Termin für unsere Immobiliensprechstunde –vor Ort, aber auch telefonisch – vereinbaren.
Wir beraten Sie gerne!
Haben Sie noch ein Anliegen?
Möchten Sie weitere kostenlose & unverbindliche Informationen von unseren Immobilien-Experten erhalten oder sie etwas fragen? Dann nutzen Sie die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten.