Tullnau grenzt im Norden an den Wöhrder See und verfügt über eine gute Verkehrsanbindung. Vom Haltepunkt Nürnberg-Dürrenhof aus können Sie unter anderem mit der S1 (Bamberg – Nürnberg – Hartmannshof) oder mit der S2 (Roth -Nürnberg – Altdorf) fahren. Den Hauptbahnhof Nürnberg erreichen Sie von der Haltstelle Arminusstraße in zehn Minuten mit der S-Bahn, mit dem Auto benötigen Sie ebenfalls zehn Minuten. In zirka einer halben Stunde ist der Hauptbahnhof auch fußläufig zu erreichen.
Tullnau ist unter anderem bekannt für den Tullnaupark, in dem sich eine Pergola-Anlage befindet. Die Restauration dieser sowie der Treppenanlage wurde im Dezember 2019 abgeschlossen und ist seit Dezember desselben Jahres wieder zugänglich. Im Park befindet sich auch der Tullnauweiher, der Mitte des 14. Jahrhunderts durch die Aufstauung des Goldbachs entstanden sein soll.
Mit dem Business-Tower an der Ostendstraße 100 verfügt Tullnau zudem über ein bekanntes Bürogebäude, dem Hauptsitz der Nürnberger Versicherung. Vor Ort finden sich überwiegend flachere Mehrfamilienhäuser wieder, eine Ausnahme bildet das Norikushochhaus in unmittelbarer Nähe des Wöhrder Sees.