In Sündersbühl trifft Gewerbe (Nordorsten, Fuggerstraße) mit Wohnen zusammen. Im Stadtteil befinden sich überwiegend Mehrfamilienhäuser mit mehr als sieben Wohnungen, gefolgt von Mehrfamilienhäusern mit drei bis sechs Wohnungen. Ein- und Zweifamilienhäuser findet man im Stadtteil hingegen kaum.
Zurzeit (bis Juni 2021) entsteht an der Kollwitzstraße eine barrierefreie Wohnanlage mit 39 Wohnungen sowie integrierter Kita und Grünfläche mit Spielplatz. Bauträger ist die „Schultheiß Projektentwicklung AG“. Auch bis 2018 ist in Sündersbühl mit „Neues Wohnen Sündersbühl“ neuer Wohnraum geschaffen worden. Auftraggeber war die „wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen“. Die Nürnberger Architekten (ganzWerk GmbH) sind für die Wohnanlage in der Kategorie „Neue Wohngebiete“ mit dem Deutschen Bauherrenpreis 2020 ausgezeichnet worden.
Wer einen Ausflug ins Grüne unternehmen möchte, kann den Westpark besuchen. In diesem befindet sich neben Spiel- und Fußballplätzen sogar ein Beachvolleyballfeld.
Begrenzt wird der Stadtteil Sündersbühl durch den Frankenschnellweg, der Von-der-Tann-Straße sowie durch den Stadtteil St. Leonhard.